© Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz

 

Rommerz

Unsere Heimatgemeinde Rommerz verändert sich im Laufe der Jahrhunderte, es werden Gebäude abgetragen, es wird angebaut, es werden neue Häuser erstellt. Dadurch wechselt das Ortsbild von Jahr zu Jahr, auch gibt es neue Straßen wo vor einigen Jahren noch Landwirtschaft betrieben wurde. Die Heimatfreunde Rommerz dokumentieren mit den Nachfolgenden Seiten Rommerz wie es sich im Jubiläumsjahr 2015 zeigt. Hier werden wir versuchen alle Wohnhäuser und Gebäude zu erfassen.

Straßennamen wie wir sie heute in Rommerz kennen gab es vor einigen Jahrzehnten noch nicht. Die Häuser hatten Hausnamen wie Wänesch, Schmied, Domese, Jönges oder Dura, entstanden sind unsere Hausnamen aus Vornamen oder Zunamen der Gründer und ehemalige Bewohner der Anwesen, aus Berufsständen, Flurnamen, Spitznamen und dergleichen. Die meisten Hausnamen lassen sich ohne weiteres oder mit Hilfe der Kirchenbücher und mündlicher Überlieferungen deuten, andere bereiten Schwierigkeiten. So mancher alter Hausname ist ausgestorben und durch einen neuen ersetzt worden. So kommt es vor, das manches alte Gut in Rommerz mehrere Hausnamen nacheinander hatte. Manche Hausnamen sind durch Kauf oder Verkauf auf andere Anwesen übertragen worden, so beispielweise Kreischers oder Kaline. 

Früher besaß jedes Haus, eine nur einmal im Dorf vorkommende Hausnummer. So hatte beispielweise der Lenngeshof die Hausnummer 1, Trittis die Nr. 2, das Deckhaus die Nr. 3 und Scheiche 3 1/2. Wurde ein neues Haus gebaut, bekam es die nächste Nummer zugeordnet die an der Reihe war. Durch Teilung eines Grundstücks oder Hofes wurden Halbe oder Viertel Nummern vergeben. Die Warscheinlichkeit ist hoch, dass nach der Reihenfolge der Hausnummern unser Dorf entstanden und gewachsen ist.

Eine Änderung der Straßennamen hat es durch die Bildung der Großgemeinde Neuhof gegeben. Am Anfang der 70er Jahre entstand aus den bis dahin, auf eigene Rechnung tätigen Gemeinden Kauppen, Hauswurz, Rommerz, Neuhof, Giesel, Dorfborn, Tiefengruben Hattenhof die neue Gemeinde Neuhof. Durch die Zusammlegung der Gemeinden haben sich Straßennamen überschnitten, es kann in einer Gemeinde eben nur eine Straße mit dem Namen z. B Hauptstraße geben. In Rommerz haben die Straßennamen Borngasse, Schwebener Weg, Ringstraße, Beethovenstraße, Steinweg, Gartenstraße, Waldweg, Hauptstraße, Feldstraße, Amselweg, Rosen Weg, Schachtstraße, Wiesenweg, Birkenweg, Mozartstraße, Kirchweg und die Mittelstraße einen neuen Namen erhalten.

Bitte Klicken Sie rechts auf die Straßennamen.

An der Erstellung der Seiten haben mitgearbeitet: Waltraud Storch, Otto Ruppel, Martin Schiebener, Frank Gärtner, Rudolf Emmert

58 60
   

 



Der Name "Fuchsberg" ist in Deutschland/Österreich weit verbreitet, wie er hier in Rommerz entstanden ist lässt sich nicht mehr sagen, es ist natürlich naheliegend das an dieser Steigung in Richtung Neuhof Fuchsbauten waren.

Am Fuchsberg wurde bis zur Motorisierung der Vorspanndienste benötigt um schwere Fuhrwerke nach oben zu bringen.

 


1   
   Am Fuchsberg  1  

 

  2  
  2b  2a
   Am Fuchsberg 2   

 

  4b   3
   Am Fuchsberg 3  

 

  4   
   Am Fuchsberg 4  


 

   5 5b
   5a 5c
  Am Fuchsberg 5  


 

   
 6 6a
Am Fuchsberg 6  Der Brunnen gegenüber
   Brunnen


 

 9 9a
Am Fuchsberg 9  
   

 

 10  
Am Fuchsberg 10  
   



 

 11b 11
Am Fuchsberg 11  
   


 

 12 12a
Am Fuchsberg 12  
   


 

   
   

 

 14 14a
Am Fuchsberg 14  
   

 

 15 15a
Am Fuchsberg 15   
   
 15aa 15ac
Am Fuchsberg 15a  
   

 

 16  
Am Fuchsberg 16  
   


 

   
 17a  17
Am Fuchsberg 17  

 

19  
Am Fuchsberg 19  
   

 

   

 

20 20c  
Am Fuchsberg 20    
   20a  

 

21  
Am Fuchsberg 21  
   

 

22 20b
Am Fuchsberg 22  
   



 23a 23
Am Fuchsberg 23  
   

 

 24  
Am Fuchsberg 24  
   



 

   
   
   


 

 26  
Am Fuchsberg 26  
   


 

 28a 28
Am Fuchsberg 28  
   


 

 30 30a
Am Fuchsberg 30  
   



 

 32a 32c
Am Fuchsberg 32  
   32d



 

 34a 34
Am Fuchsberg 34  
   


 

   
   



 

   
   

 



Die Straße Am Backhaus war bis zur Gebietsreform die Borngass.
Die "Borngass" führt runter zu Jahns Börne, dies war bis 1911 ein wichtiger Weg da es im Dorf noch kein fliesendes Wasser gab. Die Quelle war bis in die 70er Jahre hinein so eingefasst, dass man mit seiner Milchkanne oder Eimer gut daraus Wasser schöpfen konnte. In den 70er Jahren wurde sie von unserer Gemeinde Neuhof zugeschüttet um sie bei der Dorferneuerung in 2012 wider freizulegen und in veränderter Form neu einzufassen.

Hier in der Straße stand auch bis in die 80er Jahre, neben der Schmiede und Esso Tankstelle der Familie Willi Müller, eines der beiden Rommerzer Backhäuser. Die beiden Backhäuser gehörten der Gemeinde und wurden von den Bürgern genutzt. Dieses Backhaus war wohl das bessere von den zweien, das zweite Backhaus stand in der Fliedener Straße gegenüber vom Feuerwehrhaus. Die Vorgänger Backhäuser standen in der heutigen Maigrabenstraße ungefähr rechts und links vom Eingang zum Schulhof. 

Balzer 1Balzer
 Am Backhaus 1  
   

 

2a  2b
 Am Backhaus 2  
   



3 3c
Am Backhaus 3  




 Mueller 5 
Am Backhaus 5  
   


 

7  
Am Backhaus 7  
   

 

Am Backhaus 9  
 9  




 



Der Straßenname  Am Röhrig  ist von der Flurlage abgeleitet und hieß vor der Gebietsreform Schwebener Weg. Da im Ortsteil Neuhof die Erlenhofer Straße in Schwebener Straße umbenannt wurde, wählte man für den Rommerzer Schwebener Weg die Bezeichnung  Am Röhrig.  
 

 Am Röhrig 1  
   

 

Am Röhrig 1  
   

 

Am Röhrig 3   
   

 

Am Röhrig 5  
   


 

Am Röhrig 7  
   

 

Am Röhrig 7a  
   

 

Am Röhrig 9  
   

 

Am Röhrig 9a   
   

 

Am Röhrig 13  
   


 

   
   


 



Der Straßenname "Am Stück" ist von der Flurlage abgeleitet, das Gebiet am Stück wurde in den 80er Jahren von unserer Gemeinde erschlossen, im Volksmund nennt man dieses Baugebiet "Kängerruhviertel" warauf auch ein von den Anwohnern aufgestelltes Schild hinweist.

Am Stück 2   
 2  

 

Am Stück 3  
 3  

 

 Am Stück 4  
 4  


 

Am Stück 5  
 5  


 

Am Stück 7  
 7  


 

 Am Stück 8  
 8  


 

Am Stück 9  
 9  


 

Am Stück 10  
 10  


 

Am Stück 11  
 11  


 

Am Stück 12  
   


 

Am Stück 13  
 13  


 

Am Stück 14  
 14  


 

Am Stück 16  
 16  

 

Am Stück 18  
 18  

 

Am Stück 20  
 20  


 

Am Stück 22  
 22  




 



Der Straßenname "An der Leimkaute" ist von der Flurlage abgeleitet, die Straße befindet sich in dem Neubaugebiet welches in 2005 von der Gemeinde erschlossen wurde, hier standen inm Jahre 2015 den Bürgern noch freie Bauplätze zur Verfügung.

An der Leimkaute 1   
   

 

 An der Leimkaute 2  
   

 

 An der Leimkaute 3  
   

 

An der Leimkaute 4  
   

 

An der Leimkaute 5  
   


 

An der Leimkaute 17  
   

 

An der Leimkaute  22    
   

 

An der Leimkaute 24  
   

 

An der Leimkaute 26  
   

 

   
   

 



Nach den Brüdern Jacob (1785 - 1863) und Wilhelm Grimm (1786 -1859) ist diese Straße am "Schuldenhügel" benannt. Brüder Grimm nannten sich die Volkskundler und Sprachwissenschaftler bei gemeinsamen Veröffentlichungen, wie z.B. der ihrer weltberühmten Kinder- und Hausmärchen. Die Brüder gelten gemeinsam mit Karl Lachmann und Georg Freidrich Benecke als "Gründungsväter" der Germanistik.

Der Schuldenhügel ist das letzte Baugebiet welches von der selbstständigen Gemeinde Rommerz unter dem Bürgermeister Willi Herr geplant und erschlossen wurde. Das Gebiet ist in seiner Ausdehnung auch gleichzeitig das größte Baugebiet welches in Rommerz bisher ausgewiesen wurde. Viele junge Rommerzer fassten die Möglichkeit beim Schopf, kauften einen Platz und erschufen sich meist in Eigenleistung ihr neues Heim.
 

Brüder-Grimm-Straße 1   
   

 

 Brüder-Grimm-Straße 2  
   

 

 Brüder-Grimm-Straße 3  
   

 

Brüder-Grimm-Straße 5  
   

 

Brüder-Grimm-Straße 6  
   

 

Brüder-Grimm-Straße 7  
   

 

Brüder-Grimm-Straße 8  
   


 

Brüder-Grimm-Straße 9  
   


 

Brüder-Grimm-Straße 10  
   


 

Brüder-Grimm-Straße 12  
   


 

Brüder-Grimm-Straße 13  
   

 

Brüder-Grimm-Straße 14  
   

 

Brüder-Grimm-Straße 16  
   

 

   
   

 



Der Brunnenweg ist warscheinlich der älteste Teil von Rommerz, man kann annehmen das hier die Keimzelle unserer Ortschaft liegt. Den Namen hat die Straße von dem Brunnen der beim alten Bäcker am Fußweg Richtung Feuerwehrhaus/Festpaltz liegt, auch dieser Weg zu einem Rommerzer Brunnen war bis 1911 für alle die Wichtig die auf Ihrem Gründstück oder in Ihrer Straße keinen eigenen Brunnen hatten.

Einfahrt Brunenweg  
P1050065  
Einfahrt Brunnenweg von der Fliedenerstrasse  

 

Brunnenweg 1  
Brunnenweg 1 (0) P1050117
 Brunnenweg 1 (1)  


 

Brunnenweg 2  
Brunnenweg 2 (2) Brunnenweg 2 (1)
   

 

 Brunnenweg 3  
 Brunnenweg 3 (3)  


 

 Brunnenweg 4  
 Brunnenweg 4 (1) Brunnenweg 4 (2) 
  Brunnenweg 4 (3)

 

Brunnenweg 5  
 Brunnenweg 5 (0)  Brunnenweg 5 (5)

 

Brunnenweg 6  
 Brunnenweg 6 (1) Brunnenweg 6 (3) 



Brunnenweg 7  
Brunnenweg 7 (1) Brunnenweg 7 (3)



Brunnenweg 7a  
Brunnenweg 7 (2)Brunnenweg 5 (9)  

 

Brunnenweg 8  
 Brunnenweg 8 (1)  Brunnenweg 8 (0)


 

Brunnenweg 10  
 Brunnenweg 10 (4)  Brunnenweg 10 (5)
Brunnenweg 10 (2)Alter Baecker Brunnenweg 10 (1)


 

 

   
   



 



Die Bergstraße wurde im Volksmund einfach "die Neugass" genannt, diese entstand um ca. 1900, Johannes Hack erbaute 1904 am Grundstück Bergstraße 4 sein Haus. Durch diese Straße verlief auch das Hosenfelder Pödee. In den 50er jahren des letzten Jahrhunderts siedelten sich im hinteren Teil der Bergstraße (ab Hainweg) einige Familien aus Hauswurz an, sie kamen meist wegen der räumlichen Nähe zum Kaliwerk nach Rommerz.

Einige Häuser (die neueren) in der Neugass wurden von der amerikanischen Besatzungsmacht zum Ende des zweiten Weltkrieges beschlagnahmt und von Ihnen eine Zeitlang bewohnt, den Bewohnern gab man zum räumen der Häuser nur wenig Zeit, sie mussten meist innerhalb weniger Stunden ihre wichtigsten Unterlagen nehmen und Ihr Haus verlassen.  
 

Bergstraße 2   
   


 

Bergstraße 3   
   


 

Bergstraße 4  
   

 

Bergstraße 5  
   


 

Bergstraße 7  
   


 

Bergstraße 8  
   

 

Bergstraße 11  
   

 

Bergstraße 12  
   

 

Bergstraße 13  
   

 

Bergstraße 14  
   

 

Bergstraße 5  
   

 

Bergstraße 16  
   

 

Bergstraße 17  
   

 

Bergstraße 18  
   

 

Bergstraße 20  
   

 

Bergstraße 21  
   

 

Bergstraße 22  
   

 

Bergstraße 23  
   

 

Bergstraße 24  
   

 

Bergstraße 25  
   

 

Bergstraße 26  
   

 

Bergstraße 27  
   

 

Bergstraße 28  
   

 

Bergstraße 29  
   

 

   
Bergstraße 32  

 

Bergstraße 33  
   

 

Bergstraße 34  
   

 

Bergstraße 35  
   



Bergstraße 36  
   

 

Bergstraße 37  
   

 

Bergstraße 38  
   


 

   
Bergstraße 39  




   
Bergstraße 40  



   
Bergstraße 41  




   
Bergstraße 42  



   
Bergstraße 44  

 

   
Bergstraße 46  



   
Bergstraße 48  




   
Bergstraße 48a  

 

   
Bergstraße 50  

 

   
Bergstraße 52  

 

   
Bergstraße 54  



   
Bergstraße 56  

 

   
Bergstraße  

 

   
Bergstraße  

 

   
Bergstraße  


 



Die Egerstraße trug bis 1973 den Namen Ringstraße, die Ringstraße gab und gibt es heute noch in Hattenhof.

Hier in der Egerstraße haben sich unter anderen auch Bürger, die durch den zweiten Weltkrieg ihre Heimat verloren haben einen Bauplatz gekauft und gebaut. Die meisten kamen aus der Nähe von Cheb damals Eger (z.B. Walter Lorenz, Franz Höra), das Egerland ist eine Region im Westen von Tschechiens. Siehe auch unter Land und Leute - Menschen - Heimatvertriebene.

Egerstraße 1  
 Egerstrasse 1 (1)  
Egerstrasse 1 (3)  


 

   
Egerstraße 2  
 Egerstrasse 2  


 

   
Egerstraße 3  
 Egerstrasse 3 (4)  Egerstrasse 3


 

   
Egerstraße 4  
 Egerstrasse 4 (1) Egerstrasse 4 


 

   
Egerstraße 5  
 Egerstrasse 5  


 

   
Egerstraße 6  
 Egerstrasse 6 (1)  Egerstrasse 6


 

   
Egerstraße 7  
 Egerstrasse 7 Egerstrasse 7 (1) 



 

   
Egerstraße 8  
 Egerstrasse 8 (1)  Egerstrasse 8 (2)



 

   
Egerstraße 9  
 Egerstrasse 9 (1) Egerstrasse 9 (2) 


 

   
Egerstraße 10  
 Egerstrasse 10 (2) Egerstrasse 10 (3) 


 

 Egerstraße 11  
Früher war dies, im Volksmund, das "Maggi Haus". Im hinteren Teil des Hauses wurden Trockensuppen umgepackt.  
 Egerstrasse 11 (2)  Egerstrasse 11 (1)



 

   
Egerstraße 12  
 Egerstrasse 12a  Egerstrasse 12b


 

   
Egerstraße 13  
 Egerstrasse 13 (1) Egerstrasse 13 (2) 


 

   
Egerstraße 14  
 Egerstrasse 14 (2) Egerstrasse 14 (4) 


 

   
Egerstraße 15  
 Egerstrasse 15 (2) Egerstrasse 15 (1) 


 

   
Egerstraße 16  
 Egerstrasse 16 (1)  Egerstrasse 16 (2)


 

   
Egerstraße 17  
 Egerstrasse 17 (1)  Egerstrasse 17 (2)


 

   
Egerstraße 18  
 Egerstrasse 18 (1)  Egerstrasse 18 (2)



 

   
Egerstraße 19  
 Egerstrasse 19 (1)  Egerstrasse 19 (2)



 

   
Egerstraße 20  
 Egerstrasse 20 (1) Egerstrasse 20 (2) 
Egerstrasse 20 (3) Egerstrasse 20 (4)


 

   
Egerstraße 21  
 Egerstrasse 21 (1)  Egerstrasse 21 (2)


 

   
Egerstraße 23  
 Egerstrasse 23 (1) Egerstrasse 23 (3) 


  

Egerstraße 25  
 Egerstrasse 25 (1)  Egerstrasse 25 (2)


 

   
Egerstraße 27  
 Egerstrasse 27 (0) Egerstrasse 27 (2) 


 

   
Egerstraße 29  
 Egerstrasse 29 (1)  Egerstrasse 29 (2)




 



Der Eichweg in Rommerz hieß bis 1973 Steinweg, der Name Steinweg blieb bei einer Straße in Neuhof. Der Eichweg gehörte zu den letzten Straßen im Ort die befestigt wurde, in 1967 wurde von der Fa. Felber eine Teerschicht aufgebracht. Der Weg war bis in die 60er Jahre hinein im unteren Teil in Privatbesitz und war mit einem sogenannten "Geh und Fahrrecht" versehen.

Ansicht
Eichweg Ansicht



 1e 1d   
1a  1  
Eichweg 1 Kuhgespann 1c  
Eichweg 1     



 

2e 2a
Eichweg 2 die alte Schreinerei  Treffpunkt Eichweg 1 auch mal Eichweg 2
   
2c 2b
Eichweg 2  



 

Eichweg 4  
 Haus Eichweg 4  



 

5a  
Eichweg 5  
   


 

6b 66a
Eichweg 6  
   

 

 

 7i  7e
   
7 7c
 Eichweg 7  


 

   
Eichweg 10  
   

 



Die Elisabethenstraße hat ihren Namen von der Heiligen Elisabeth, sie war früher ein Teil der Josefstraße.
Die hl. Elisabeth ist die Mutter von Johannes dem Täufer.

Die Landgräfin Elisabeth von Thüringen 7.7.1207 -17.11.1231, auch Elisabeth von Ungarn genannt, sie ist eine Heilige der katholischen Kirche die auch als Sinnbild tätiger Nächstenliebe im Protestantismus verehrt wird. 

 

   
Elisabethenstraße 2   

 

   
Elisabethenstraße 3   

 

   
Elisabethenstraße 4   

 

   
Elisabethenstraße 4a  


 

   
Elisabethenstraße 5   

 

   
Elisabethenstraße 8   


 

   
Elisabethenstraße   


 



Die Eichendorfstraße erhielt 1973 ihren neuen Namen, bis dahin trug die Straße den Namen von Beehthoven, Beethovenstraße der Name blieb bei einer Straße im Musikerviertel in Neuhof.

Geboren wurde Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz in Schlesien. Eichendorff wird zu den bedeutendsten und noch heute bewunderten deutschen Schriftstellern gezählt. Zahlreiche seiner Gedichte wurden vertont und vielfach gesungen. Die Novelle Aus Leben eines Taugenichts gilt als Höhepunkt und zugleich Ausklang der Romantik. Eichendorff verstarb am 26.11.1857 an einer Lungenentzündung in Neiße/Schlesien.


   
Eichendorfstraße 1  

 

   
Eichendorfstraße 2  

 

   
 Eichendorfstraße 3  



   
Eichendorfstraße 4   

 

   
Eichendorfstraße  5  

 

   
Eichendorfstraße 6  



   
Eichendorfstraße 7  

 

   
Eichendorfstraße 9  


 

   
Eichendorfstraße 10   




   
Eichendorfstraße 11  




   
Eichendorfstraße 13  



   
Eichendorfstraße 15  



   
Eichendorfstraße 16  



   
Eichendorfstraße 17  



   
Eichendorfstraße 19  

 

   
Eichendorfstraße 23  





In dieser Straße war das Hochfürstliche Oberforst- und Jägermeisteramt, das Gebäude wurde im Jahre 1714 unter dem Fuldaer Fürstabt Dalbert von Schleifras erbaut. Aus der Nutzung des Hauses ergibt sich der Name Forststraße. Die Oberförsterei wurde wegen seiner Größe und Schönheit auch als "Rommerzer Schlösschen" bezeichnet. Hier wohnte ab 1813 Obrförster Graner, dessen Sohn Damian Graner wurde 1837 zum Priester geweiht, er war Pfarrer von Giesel wo er die heute abgerissene Kirche erbaute.

 

 

   
Forststraße 1   

 

   
Forststraße 2   


 

   
Forststraße 2a   

 

   
Forststraße 4  

 

   
Forststraße 5  

 

   
Forststraße 5a  

 

   
Forststraße 6  


 

   
Forststraße 9  

 

   
Forststraße 11  

 

   
Forststraße 13  

 

   
Forststraße 15  



   
Forststraße 17  



   
Forststraße 19  



   
Forststraße 21  



   
Forststraße 23  




 



Die Straße führt von Rommerz nach Flieden und hat daher auch den Namen der Ortschaft Flieden. Sie dient auch gleichzeitig als Kreisstraße
mit der Bezeichnung K96.

Ansicht  
    Ansicht vom Dorfmittelpunkt in Richtung Flieden  
Ansicht Kemmete  
Fliedenerstrasse rechts ab Richtung "Jahns Börne" und Sportplatz  

 

 1  
Fliedener Straße 1  


 

 3  
Fliedener Straße 5  


 

   
Fliedener Straße 4   



   
Fliedener Straße 5   



 11a  
Fliedener Straße 11   




 12  
Fliedener Straße 12  





 13a  
Fliedener Straße 13  



   
Fliedener Straße 16  




 17  
Fliedener Straße 17  



   
Fliedener Straße 18  




 19  19b
Fliedener Straße 19  

 

 20  
Fliedener Straße 20   

 

 22  
Fliedener Straße 22  

 

 22a  
Fliedener Straße 22 und 22a   



   
Fliedener Straße 24  

 

   
Fliedener Straße 28  

 

   
Fliedener Straße 28a  

 

 30ac  
Fliedener Straße 30   

 

   
Fliedener Straße 30a   

 

 32b 32 
Fliedener Straße 32   



 



Die Georgstraße führte bis 1973 den Namen Gartenstraße, dieser Name finden wir heute im Ortsteil Hattenhof. Die Rommerzer Gartenstraße hatte ihren Namen von den hier liegenden Gemeindegärten. Diese lagen da, wo heute das Dorfgemeinschaftshaus und die Turnhalle stehen.

Der hl. Georg zählt zu den Märtyrern, eine besondere Verbreitung hat die Drachentöter-Legende gefunden. Er soll zu Beginn der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian (284-305) gestorben sein. In den Ostkirchen wird er als Großmärtyrer und Erzmärtyrer verehrt. 

   
Georgstraße 1   



 

   
Georgstraße 3   


 

   
Georgstraße 4  

 

   
Georgstraße 6   

 

   
Georgstraße   

 



Rommerz hatte bis 1973 auch eine Hauptstraße, die heutige Hauswurzer Straße. Weshalb der Name Hauptraße wegfiel kann man aus heutiger Sicht nicht mehr sagen, denn der Name Hauptstraße taucht in keinem weiteren Ortsteil unserer Gemeinde mehr auf.

Die Hauswurzer Straße ist gleichzeitig Landesstraße  L3181 und trägt den Namen der Ortschaft Hauswurz in die sie führt. Die Hauswurzer Bürger wurden früher in Rommerz als "Steiplätscher" bezeichnet, da man in Hauswurz einen Überfluss an Steinen hatte. Natürlich hatten man in Hauswurz auch einen Namen für die Rommerzer, man nannte sie "Sandheinze" da wir in Rommerz mehr Sand als Steine haben.


 1   1b
Hauswurzerstraße 1     



 2   2a
Hauswurzerstraße 2     

 

   
Hauswurzerstraße 3  



   
Hauswurzerstraße 3a  



 4   4a
Hauswurzerstraße 4    
   
Hauswurzerstraße 4a  



   
Hauswurzerstraße 5   



   
Hauswurzerstraße 5a   

 

   
Hauswurzerstraße 6  

 

 7    
Hauswurzerstraße 7    

 

 8   8a
Hauswurzerstraße 8    

 

 9  
Hauswurzerstraße 9  

 

 10  
Hauswurzerstraße 10  


 

 11  
Hauswurzerstraße 11  


 

 12    
Hauswurzerstraße 12    



 14  
Hauswurzerstraße 14  



 16  
Hauswurzerstraße 16  


 

 Tankstelleb  
Hauswurzerstraße 15 alte DEA Tankstelle  



   
Hauswurzerstraße 18  




 19   19a
Hauswurzerstraße 19    



 

   
Hauswurzerstraße 20  

 

   
Hauswurzerstraße 22  

 

   
Hauswurzerstraße 23  

 

   
Hauswurzerstraße 24  



   
Hauswurzerstraße 25  



   
Hauswurzerstraße 26   



   
Hauswurzerstraße 27  




   
Hauswurzerstraße 28  




   
Hauswurzerstraße 29   

 

   
Hauswurzerstraße 32  



   
Hauswurzerstraße 33  

 

   
Hauswurzerstraße 34  



   
Hauswurzerstraße 35  



   
Hauswurzerstraße 36  




   
Hauswurzerstraße 37  




   
Hauswurzerstraße 39   

 

   
Hauswurzerstraße 40  



   
Hauswurzerstraße 42  



   
Hauswurzerstraße 43   



   
Hauswurzerstraße 45  



   
Hauswurzerstraße 47  

 

   
Hauswurzerstraße 49  



   
Hauswurzerstraße 57  



   
Hauswurzerstraße 59   

 

   
Hauswurzerstraße 63   

 

   
Hauswurzerstraße 65  

 

   
Hauswurzerstraße 67  

 

   
Hauswurzerstraße 69  

 

   
Hauswurzerstraße 71  




Der Hainweg war bis 1973 der Waldweg.
Hain findet sich in vielen Ortsnamen wieder, Grebenhain, Hirzenhain, Hainburg usw., es steht für einen gehegten und gefriedeten Wald. Demnach ist der Hainweg ein Weg der in einen Wald führt.  

   
Hainweg  1  

 

   
Hainweg 1a  

 

   
Hainweg 2  


 

   
Hainweg 3  

 

   
Hainweg 6   

 

   
Hainweg 8  

 

 


Holunderweg wurde die Straße aufgrund eines Vorschlages des Ortsbeirates Rommerz genannt, man bezog sich auf die Hecken die um diese Straße wuchsen.

   
Holunderweg 1  



   
Holunderweg   



   
Holunderweg   



   
Holunderweg   



   
Holunderweg   



   
Holunderweg   

 

   
Holunderweg   




Als Heide kann man eine Landschaft bezeichnen, die Pflanzengattung Heidekräuter gibt es, als Heide bezeichnen die Christen Personen die eine andere oder keine Glaubenszugehörigkeit haben, auch wird Heide als Vor- oder Familienname genutzt.   

 

   
Heideweg 1  



   
Heideweg 2  



   
Heideweg 5  




   
Heideweg 6  



   
Heideweg 7  



   
Heideweg 9  



   
Heideweg 10   

 

   
Heideweg 11  

 

   
Heideweg 14  



   
Heideweg 16   




Die Hochstraße in Rommerz hat nichts mit der Hohe Straße oder Antsanvia zu tun, die von Mainz, Frankfurt über den Vogelsberg, durch den Gieseler Wald, nicht weit von Rommerz, nach Fulda und weiter nach Leipzig verlief. Sie hat ihren Namen von ihrer damals  hohen Lage bekommen, natürlich gibt es heute Baugebiete und Straßen die noch höher in Rommerz liegen. Ähnlich wie bei der Hochstraße, verhält es sich mit der "Neu Bröck" (erbaut 1902), es ist die älteste Brücke zwischen Rommerz und Hauswurz, war aber die Erste Brücke die gebaut wurde, weshalb sie bis heute die "Neu Bröck" ist. 

   
Hochstraße 1  

 

   
Hochstraße 3  



   
Hochstraße 4  




   
Hochstraße 5  




   
Hochstraße 6  




   
Hochstraße 7  



   
Hochstraße 8  



   
Hochstraße 9  



   
Hochstraße 10   





   
Hochstraße 11   




   
Hochstraße 12   

 

   
Hochstraße 13  

 

   
Hochstraße 14  

 

   
Hochstraße 15   

 

   
Hochstraße 16  



   
Hochstraße 17   



   
Hochstraße 18  

 

   
Hochstraße 19   

 

   
Hochstraße 20  

 

   
Hochstraße 21   

 

   
Hochstraße 22  



   
Hochstraße 23   

 

   
Hochstraße 24  

 

   
Hochstraße 25  

 

   
Hochstraße 26  

 

   
Hochstraße 27   

 

   
Hochstraße 28  



   
Hochstraße 29  



   
Hochstraße 30  

 

   
Hochstraße 31   

 

   
Hochstraße 32  

 

   
Hochstraße 33  




Die Johannesstraße war bis zur Gebietsreform 1973 die Feldstraße, sie führte von der Dorf Lage raus ins Feld, zum Acker. Die Johannesstraße ist teil eines Viertels um die Rommerzer Kath. Kirche, welche Heiligen Namen (Marien,- Georg,- Josefstraße usw.) erhielten.  

   
Johannesstraße 1   

 

   
Johannesstraße 2  



   
Johannesstraße 3   



   
Johannesstraße 4  

 

   
Johannesstraße 5  


 

   
  Johannesstraße 6
   


 


 

   
Josefstraße 1  



   
Josefstraße 2  



   
Josefstraße 3  


 

   
Josefstraße 4  


 

   
Josefstraße 5  

 

   
Josefstraße 6  

 

   
Josefstraße 7  



   
Josefstraße 8  



   
Josefstraße 10  

 

   
Josefstraße 12  


 

   
Josefstraße 14  



   
Josefstraße 16  



   
Josefstraße 18  



   
Josefstraße   




 


 

   
Lärchenweg 1   



   
Lärchenweg 2   



   
Lärchenweg 3  

 

   
Lärchenweg 4  

 

   
Lärchenweg 5  

 

   
Lärchenweg 6   

 

   
Lärchenweg 7   



   
Lärchenweg 8  



   
Lärchenweg 9  

 

   
Lärchenweg 11   



   
Lärchenweg 13   



   
Lärchenweg 15   




Die Lessingstraße war in der Eigenständigkeit von Rommerz, also bis 1973 der Amselweg



   
Lessingstraße 2   

 

   
Lessingstraße 3   

 

   
Lessingstraße 4   



   
Lessingstraße 5   

 

   
Lessingstraße 6   



   
Lessingstraße 7   


 

   
Lessingstraße 9   

 

   
Lessingstraße 10   




Die Lönsstraße war zu Anfang des "Schuldenhügels" der Rosen Weg, der heute in Hauswurz liegt.

   
Lönsstraße 1   



   
Lönsstraße 2  




   
Lönsstraße 3  



   
Lönsstraße 4  



   
Lönsstraße 5  

 

   
Lönsstraße 6  









   
   

 

   
   



   
   



   
   



   
   

 

   
   



   
   

 

   
   



   
   



   
   



 

   
   



   
   




 alte Schachtstraße

   
   



   
   



   
   




   
   



   
   

 

   
   

 

   
   







   
Mörikestraße   



   
Mörikestraße   




   
Mörikestraße   



   
Mörikestraße   



   
Mörikestraße   

 

   
Mörikestraße   



   
Mörikestraße   




   
Mörikestraße   

 



Der Magdloser Weg führt über den Weinberg, die Kellerei, Döngensmühle über Federwisch nach Magdlos und hat daher seinen Namen.

   
Magdloser Weg   



   
Magdloser Weg   

 

   
Magdloser Weg   

 

   
Magdloser Weg   

 

   
 Magdloser Weg  

 

   
Magdloser Weg   



   
Magdloser Weg   

 

   
Magdloser Weg   

 

   
Magdloser Weg   

 


Auf der heutigen Mühlenstraße verlief, bis Rommerz eine eigene Pfarrstelle hatte, der Fußweg nach Opperz zur Kirche, daher war die Mühelnstraße damals der "Kirchpfad". Den Namen hat die Straße von der Bowels Mühle, heute ist die Mühlenstraße der Weg zum Rommerzer Friedhof und nicht nur für Rommerzer ein beliebter Fahrradweg.

Mühlenstrasse 1  
 Muehlenstrasse 1 (6)  
Muehlenstrasse 1 (2)  
Muehlenstrasse 1 (1)  

 

   
Mühlenstraße 2  
Muehlenstrasse 2 (3) Muehlenstrasse 2 (1)
Muehlenstrasse 2 (2)  



   
Mühlenstraße 3  
Muehlenstrasse 3 (1) Muehlenstrasse 3 (2)
Muehlenstrasse 3 (3)  



   
Mühlenstraße 4  
Muehlenstrasse 4 (1) Muehlenstrasse 4 (2)
Muehlenstrasse 4 (3)  




   
Mühlenstraße  5  
Muehlenstrasse 5 (2) Muehlenstrasse 5 (1)




   
Mühlenstraße 7  
Muehlenstrasse 7 (2) Muehlenstrasse 7 (1)

 

   
Mühlenstraße 8  
Muehlenstrasse 8 (1) Muehlenstrasse 8 (6)
Muehlenstrasse 8 (4) Muehlenstrasse 8 (3)
   

 

   
Mühlenstraße 9  
Muehlenstrasse 9 (1) Muehlenstrasse 9 (0)

 

   
Mühlenstraße 10  
Muehlenstrasse 10 (2) Muehlenstrasse 10 (1,1)




Mühlenstrasse 11  
Muehlenstrasse 11 (0) Muehlenstrasse 11 (2)
   




Mühlenstrasse 12  
 Muehlenstrasse 12 (1)  Muehlenstrasse 12 (3)




Mühlenstraße 13  
Muehlenstrasse 13 (2) (1) Muehlenstrasse 13 (1) (1)

 

Mühlenstraße 13a  
Muehlenstrasse 13a  (3) Muehlenstrasse 13a  (1)

 

Mühlenstraße 14  
Muehlenstrasse 14 (2) Muehlenstrasse 14 (0)
Muehlenstrasse 14 (1) Muehlenstrasse 14 (3)

 

Mühlenstraße 15  
Muehlenstrasse 15 (1) Muehlenstrasse 15 (0)

 

Mühlenstraße 15b  
Muehlenstrasse 15b (1) Muehlenstrasse 15b (2)

 

Mühlenstraße 15c  
Muehlenstrasse 15c (1) Muehlenstrasse 15c (2)
Muehlenstrasse 15c (3)  



Mühlenstraße 16  
Muehlenstrasse 16 (1) Muehlenstrasse 16 (3)
Muehlenstrasse 16 (4)  




Mühlenstraße 17  
Muehlenstrasse 17 (1) Muehlenstrasse 17 (2)
Muehlenstrasse 17 (3)  



Mühlenstraße 18  
Muehlenstrasse 18 Muehlenstrasse 18 (2)
Muehlenstrasse 18 (1)  



Mühlenstraße 19  
Muehlenstrasse 19 (1) Muehlenstrasse 19 (0)



Mühlenstraße 20  
Muehlenstrasse 20 Muehlenstrasse 20 (3)



Mühlenstraße 22  
Muehlenstrasse 22 (4) Muehlenstrasse 22 (5)
Muehlenstrasse 22 (3)  

 

Mühlenstraße  
Muehlenstrasse 26 (1,1) Muehlenstrasse 26 (2)
Muehlenstrasse 26 (0) Muehlenstrasse 26 (1)
   

 

Friedhof  
   





Die Niddastraße ist eine von vier Straßen in Rommerz die nach Flüßen benannt sind, der Fluß Nidda enspringt in einem Hochmoor nördlich des Taufsteins im Vogelsberg und mündet nach ca. 90 KM in den Main bei Frankfurt - Höchst, auch gibt der Fluß der Stadt Nidda seinen Namen.

   
Niddastraße   

 

   
Niddastraße   



   
Niddastraße   



   
Niddastraße   



   
Niddastraße   



   
Niddastraße   

 

   
Niddastraße   



   
Niddastraße   

 

   
Niddastraße   

 


Die Wiesenstraße hat ihren Namen in 1973 gegen die Oderstraße eingetauscht.
Die Oder ist ein Strom der in Tschechien entspringt und durch Polen fließt, er bildet die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Die Oder mündet nach 898 Kilometern durch das Stettiner Haff und um die Inseln Usedom und Wolin herum in die Ostsee.  



   
1c  
Einmündung vom Fuchsberg in die Oderstraße  



Oderstraße 1  
Oderstrasse 1  
1b 1a




Oderstraße 2  
 Oderstrasse 2 (1) Oderstrasse 2 (2) 

 

Oderstraße 5  
 Oderstrasse 5 (1) Oderstrasse 5 (2) 

 

Oderstraße 6  
 6 Oderstrasse 6 (3) 
Oderstrasse 6 (2) Oderstrasse 6 (1)

 

Oderstraße 9  
 Oderstrasse 9 (2) Oderstrasse 9 (1) 
Oderstrasse 9 (3) 9

 

Oderstraße 11  
 Oderstrasse 11 (1) Oderstrasse 11 (3) 
11 11a





 
Rainer Maria Rilke (* 4. Dezember 1875 in Prag; † 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux, Schweiz; eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke) war ein Lyriker deutscher Sprache. Mit seiner in den Neuen Gedichten vollendeten, von der bildenden Kunst beeinflussten Dinglyrik gilt er als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne.[1] Daneben verfasste er Erzählungen, einen Roman und Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen von Literatur und Lyrik unter anderem aus dem Französischen. Sein umfangreicher Briefwechsel bildet einen wichtigen Bestandteil seines literarischen Schaffens.

   
   

 

   
   

 

   
   



   
   



   
   



   
   




Der Birkenweg wurde ab 1973 zur Roseggerstraße. Hans Ludwig Roseggers eigenes literarisches Werk bestand vorwiegend aus Romanen und Erzählungen, in denen er extrem deutschnationale, antidemokratische und teilweise rassistische Positionen einnahm.
 

   
Roseggerstraße   

 

   
Roseggerstraße   

 

   
Roseggerstraße   

 

   
Roseggerstraße   

 

   
   



   
   




Der Tannenweg führt in seiner Verlängerung genau auf die "Trüdis Tännere", man kann wohl davon ausgehen das dieses Waldstück auch der Namensgeber für die Straße war.

 2  
Tannenweg 2  



   
Tannenweg 4  



   
Tannenweg 4a  



 

 5  
Tannenweg 5  



   
Tannenweg 6  



   
Tannenweg 7  

 

 8  
Tannenweg 8  




 9  
Tannenweg 9  



 12  
Tannenweg 12  

 

 14  
Tannenweg 14  

 

 SAM 1688  
Tannenweg 16  

 

 


Die heutige Uhlandstraße war die Mozartstraße, der Mozartstraße erging es wie der alten Beethovenstraße in Rommerz, sie zog um in das Musikerviertel nach Neuhof. Die Straße ist nach Ludwig Uhland dem Dichter benannt, der im Revolutionsjahr 1848 von den Bürgern seiner Heimatstadt Tübingen mit mehr als 90 Prozent der Stimmen zum Abgeordneten der Nationalversammlung, die ihren Sitz in der Frankfurter Paulskirche hatte, gewählt. Dort hielt er im Allgemeinen zum linken Flügel, den sogenannten „Demokraten“, ohne sich jedoch einer der politischen Gruppierungen fest anzuschließen.

Uhland erkannte klar, dass das Gelingen des großen Werks, die Schaffung eines deutschen Nationalstaats auf demokratischer Grundlage, letztlich eine Machtfrage war. Solange das Parlament in der Paulskirche von vornherein auf Verständigung mit den deutschen Fürsten setzte, wie es die liberale Mehrheit der Abgeordneten für richtig befand, schwächte es seine eigene Position. Um eine Gegenmacht zu schaffen, befürwortete Uhland die Volksbewaffnung. Im übrigen sprach er sich für die Abschaffung des Adels aus.



   
Uhlandstraße 1   

 

   
Uhlandstraße  2  

 

   
Uhlandstraße 4  

 

   
Uhlandstraße 6  

 

   
Uhlandstraße 8  
   
Uhlandstraße 9  



 

   
Uhlandstraße 11  




   
Uhlandstraße 12  

 

   
Uhlandstraße 13   

 

   
Uhlandstraße 14  



   
Uhlandstraße 15  



   
Uhlandstraße 16  

 

   
Uhlandstraße 17  



   
Uhlandstraße 18   

 

   
Uhlandstraße 19  



   
Uhlandstraße 20  





   
Uhlandstraße 21  




   
Uhlandstraße 23  




Die Weserstraße war bis 1973 ein Teil der alten Mittelstraße, aus  dieser dann ab 1973 die Werra- und Weserstraße entstand. 
Der Fluß Weser fließt durch die Bundesländer Hessen , NRW, Niedersachsen und Bremen. Die Weser entsteht in Hann. Münden wo Fulda und Werra zusammenfließen.

Wo Fulda sich und Werra küssen
sie ihre Namen büssen müssen,
Und hier ensteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

 Weserstrasse 1 (1)  Weserstrasse 1 (2)
Weserstraße  1  

 

 Weserstrasse 2  
Weserstraße 2   



 Weserstrasse 3 (1)  
Weserstraße 3   

 

 Weserstrasse 5 (1) Weserstrasse 5 (2) 
Weserstraße 5   

 

 Weserstrasse 9 (1)  Weserstrasse 9 (2)
Weserstrasse 9 (3)  
Weserstraße 9   

 

   
   





Die heutige Wendelinusstraße ist der alte Kirchweg, der hl. Wendelin soll im 6. Jahrhundert im Bistum Trier gewirkt haben. Das Grab des Heiligen befindet sich in der Wendelinusbasilika in der nach ihm benannten Stadt St. Wendel.

Wendelinusstraße 1   
 P1020869  



Jugendheim  
Jugendheim mit Pfarrhaus  



 2  
Wendelinusstraße 2   



 3  
Wendelinusstraße 3   

 

Spielplatz  
Spielplatz beim Kindergarten  

 

 4  
Wendelinusstraße 4   

 

Turnhalle  
Turnhalle Rommerz  
   
Buergerhaus  
Bürger-  oder Gemeinschaftshaus  

 

 

 7  
Wendelinusstraße 7   



 12  
Wendelinusstraße 12   



 14  
Wendelinusstraße 14   




 



Die Werrastraße trug bis 1973 den Namen Mittelstraße.
Der Fluß Werra war 60 Jahre lang ein Stück der Grenze zwischen der DDR und der BRD, sie entspringt im Thüringer Schiefergebirge und fließt nach ca.300 km in Hann. Münden zusammen mit der Fulda als Weser bei Bremerhaven in die Nordsee. 


 

 Werrastrasse 4 (1) Werrastrasse 4 (3) 
Werrastrasse 4 (5) Werrastrasse 4 (2)

Werrastraße  4

 

 

 

 

 

 

 

 

 Werrastrasse 4 (4)

 

 Werrastrasse 5  
Werrastraße 5  

 

 Werrastrasse 6 (1,1) (1) Werrastrasse 6 (1,1) (2) 
Werrastraße 6   

 

 Werrastrasse 7 (3)  Werrastrasse 7 (1)
Werrastrasse 7 (4)  
Werrastraße 7   



Werrastrasse 8 (1) Werrastrasse 8 (3)
 Werrastrasse 8 (2)  Werrastrasse 8 (4)
Werrastraße 8   

 

 Werrastrasse 9 (1) Werrastrasse 9 (2) 
Werrastraße 9   

 

 Werrastrasse 10a (1)  Werrastrasse 10a (3)
Werrastraße 10a   

 

 Werrastrasse 11 (3) Werrastrasse 11 (1) 
Werrastraße 11   

 

 Werrastrasse 12 (1)  Werrastrasse 12 (2)
Werrastraße 12   


 

 Werrastrasse 15 (3)  Werrastrasse 15 (2)

Werrastraße 15 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Werrastrasse 15 (4)

 

 Werrastrasse 18 (1) Werrastrasse 18 (2) 
Werrastraße 18   

 

 Werrastrasse 20 (2)  Werrastrasse 20 (4)

Werrastraße 20

 

 

 

 

 

 

 

 

 Werrastrasse 20 (1)