Der Heimatkalender der „Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz“.

Als erste Veröffentlichung der Heimatfreunde Rommerz zur Dorfgeschichte entstand der Rommerzer Heimatkalender für das Jahr 2002. Dies geschah noch vor der offiziellen Gründung des Vereins. Auf 12 Seiten wurden historische Fotografien von Gebäuden aus Rommerz vorgestellt. Diese Gebäude sind im laufe der Jahre alle aus dem Ortsbild verschwunden. Für die Titelseite ist eine Postkarte mit einer alten Straßenansicht aus Rommerz gewählt worden.

So ist es jedes Jahr wieder eine Herausforderung aus dem vorhandenen Bildmaterial, für möglichst viele Altersgruppen, den Kalender ansprechend zu gestalten. Wir sind auf die Mithilfe der Bürger angewiesen, die uns Fotos von Menschen, Häusern, Tieren, Maschinen, besonderen Ereignissen usw. zur Verfügung stellen. Sprechen sie uns an, oder senden sie uns eine E-Mail.

Die Mitglieder des Heimatvereins Rommerz haben mit Unterstützung der Rommerzer Bürger den Heimatkalender zu einer festen Einrichtung in unserem Dorf- und Vereinsleben werden lassen. Es wird versucht, in jeder Ausgabe möglichst viele Rommerzer Generationen mit dem Kalender anzusprechen.

Der Kalender wird mit einer Drahtbindung zusammengehalten, dadurch brauchen die Blätter nicht abgetrennt zu werden. Sie können Monat für Monat einzeln umlegen. Im laufe der Jahre entsteht auf diese Weise ein kleines Archiv an Bildern aus der Rommerzer Vergangenheit.

In allen Geschäften in Rommerz ist der Kalender von Dezember bis Januar käuflich zu erwerben. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, senden wir Ihnen den Kalender auch gerne an Ihre Adresse. Frühere Geschichtskalender sind auch noch in geringer Stückzahl erhältlich.

Klicken Sie auf das gewünschte Erscheinungsjahr und der Kalender öffnet Sich im Acrobat Reader (pdf-Datei). Sollte der Kalender nicht angezeigt werden, fehlt Ihnen der Acrobat Reader. Hier können Sie eine aktuelle und kostenlose Version herunterladen: Download Acrobat

Image Image Image Image

2010 2011 2012  2013T