Am 18. Mai 2016 besuchten der Heimat - und Geschichtsverein Rommerz das Hüttner Gut "Lenzis" in Flieden. Hier wurden wir von Raimund Henkel  empfangen und zu einem Rundgang eingeladen. Bei dem Hüttner Gut handelt es sich um ein klein bäuerliches Anwesen mit einer über 200 Jahre alten Bausubstanz. Es besteht aus einem einstöckigen Fachwerkhaus, Scheune mit Schweinestall, Viehstall und einem Nebenhaus, im Scheunenbereich sind Feldbearbeitungs- und Erntegeräte, sowie Stücke aus der früheren Tierhaltung zu sehen.

Hinter dem Pudelfas der Eingang zum Kuhstall   Gesammelte Ackergeräte

Die Wohnung besteht aus der Küche, Wohnstube und dem Schlafzimmer, welche mit Möbeln aus der Zeit um 1900 ausgestattet sind. In der Auszügerwohnung konnten wir Einblick nehmen in die örtliche Haus-, Orts- und Pfarrgeschichte, ebenso in die Geschichte der untergegangenen jüdischen Gemeinde Flieden.

rechts der Hauseingang, dann kommt der Säustall und links die Scheune

Nach dem sehr aufschlussreichen Rundgang verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden bei Getränken und gegrillten Würstchen auf dem sehr schönen Gelände des Hüttner Gutes des Geschichtsvereins Flieden.

v. l. Horst Bannert, Josef Neidert, Ute u. Claus Grosser, Otto Ruppel Thomas Storch

Am Grill Rita Krack, Rudolf Emmert rechts der
erste Vorsitzende der Heimatfreunde Rommerz