© Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz

 

Anno Domini 1815 sequertes sunt Sepulti


Januarius

So steht es im Kirchenbuch von Neuhof geschrieben für die in Glogau im heutigen Polen gefallenen Soldaten die aus Neuhof und den umliegenden Dörfern stammen und ihren Dienst in der französischen Armee, für Napoleon, verrichtet haben. Hier stehen aufgelistet: zwei Soldaten aus Niederkalbach, zwei Soldaten aus Ellers, zwei Soldaten aus Mittelkalbach und drei Soldaten aus Rommerz. Sie sind alle zwischen 1813 und 1814 in Glogau gefallen.

Augsburger Tafel1 Augsburger Tafel2
                          Französische Infanterie                 Großherzog Frankfurt`sches Militär



Die Rommerzer Soldaten waren:
Bernhard Becker aus Hohlbeckers, gestorben am 1. Januar 1813 Sohn des Georg Becker von Rommerz

Soldat des Rheinbundes w
Französischer Soldat



Johannes Schnaus, aus Schnause gestorben am 13. November 1813, Sohn des Heinrich Schnaus    
und der M. E. Elisabetha

Jacob Scheich, aus Scheiche gestorben am 13. Dezember 1813, Sohn des Johannes Scheich Senior und der Anna Maria

Jacob Scheich war der Bruder von Johannes Scheich Junior, der Gertrud Seufert aus Hattenhof im Mai1814 heiratet. Sie wohnten im alten Rommerz im Haus mit der Nummer 32 (Hausname Scheiche). Gertrud Scheich wurde am 10.10.1817 Witwe und heiratete am 19.05.1818 Josef Balzer aus dem Nachbarhaus (Belze - Mertes) mit der Hausnummer 33. 

glogau karte
                               Die Festung und Garnisonsstadt Glogau um 1810



Zur Geschichte von Glogau: 1741 wurde Glowgow, heute Glogau von den Preußen erobert, fiel jedoch 1806, nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt, in die Hände französischer Truppen. Zur Rückeroberung wurde die Stadt nahezu ein Jahr lang von 1813 - 1814 belagert. Die Festung Glogau, die von etwa 9 000 französischen Soldaten einschließlich ihrer Verbündeten sächsischen und frankfurter´schen Soldaten besetzt gehalten wurde, kapitulierte schließlich nach einer sieben Monate andauernden Blockade (Kälte bis zu -26 Grad im Winter, Lebensmittelmangel, Desertionen waren die Hauptursache). Die restlichen 1 800 Verteidiger unter General Laplane gaben am 10.04.1814 auf.

mb 201412