© Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz


Pfarrer Schild wurde im Mai 1960 geboren. Nach dem Abschluß einer Einzelhandelslehre arbeitete Herr Schild bis 1985 als Angestellter einer Handelsfirma. Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Ketteler Kollegs des Bistums Mainz und der Erlangung der allgemeinen Hochschulreife entschloss sich Herr Schild 1988 zur Aufnahme des Theologiestudiums an den Fakultäten Trier und Vallendar. 1994 schloss er das Studium erfolgreich ab. 1996 erfolgte dann die Diakonenweihe und im Juni 1997 die Pristerweihe in Chur (Schweiz). Ab August 1997 war Pfarrer Schild als Kaplan in Triesenberg (Lichtenstein) tätig. Im Oktober 2000 erfolgte die Ernennung zum Pfarradministrator/Pfarrer der Pfarrkurie St. Josef in Flieden. Auch ist Pfarrer Schild Diözesanpolizeiseelsoger der Region.

Pfr._Schild1[1]
Pfarrer Matthias Heinrich Schild

Nach der Erkrankung von Pfarrer Erwin Sturm, wurde im August 2004 Pfarrer H. M. Schild, zusätzlich zu seinem Amt als Daueradministrator in der Pfarrkuratie St. Joseph in Magdlos, mit der Verwaltung der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Rommerz beauftragt. 

Unser Bischof Heinz Josef Algemissen hat in 2006 ein Dekret erlassen, dass für das Bistum Fulda 48 Pastoralverbünde enthält (s. FZ v. 14. April 2006), hiernach kommt die Pfarrei Rommerz zu dem Pastoralverbund 31 Neuhof - Kalbach, insgesamt soll es zukünftig im Bistum 48 Pastoralverbünde geben. Schon im Jahre 2005 wurde Pfarrer Bernhard Axt, zusätzlich zu seinen Aufgaben in Neuhof mit der Pfarrei Rommerz beauftragt und somit Nachfolger von Pfarrer Schild.

Seit April 2007 gliedert sich das Bistum nun in 10 Dekanate, in welchen 224 Pfarreien 48 Pastoralverbünde bilden. Unsere Pfarrei Mariä Himmelfahrt gehört nun zum Pastoralverbund Neuhof - Kalbach und die Stelle als Pfarrer von Rommerz wird von Pfarrer Bernhard Axt erfüllt.

Quellennachweis: Fuldaer Zeitung, Bistum Fulda
rem 12 2011