Geboren wurde Dr. Vonderau am 2. Oktober 1964 in Morles, dass Abitur machte er 1983 in Hünfeld am Wigbertbgymnasium.
Nach dem Eintritt ins Pristerseminar absolvierte er seine philosophische-theologischen Studien in Fulda und in Rom an der Gregorioana.

Der 47 -jährige Dr. Vonderau wirkte nach seiner Priesterweihe, durch Bischof Johannes Dyba, im Jahre 1989 als Kaplan in der Stadtpfarrei Fulda und in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Bergen Enkheim, eine Besonderheit der Kirchengemeinde Bergen Enkheim ist das sie als einzige Pfarrei in Frankfurt zu unserm Bistum Fulda gehört.

Von 1993 bis 1997 war Dr. Vonderau Bischofsekretär bei dem verstorbenen Fuldaer Bischof Johannes Dyba. Promoviert hat er in Regensburg zum Thema "Die Geschichte der Seelsorge im Bistum Fulda zwischen Säkularisation 1803 und Preußenkonkordat 1929", in dieser Zeit war er als Subsidiar in Magrethenhaun tätig. Hiernach war Dr. Vonderau von 2001 bis 2012 für mehr als zehn Jahre als Pfarrer in der Pfarrei St. Lukas in Fulda - Aschenberg tätig, fünf Jahre davon war Dechant des Stadtdekanates Fulda.

Viele Jahre war Dr. Vonderau im Schönstattzentrum in Dietershausen aktiv, auch ist er seit dem Jahre 2006 Vorsitzender des Caritasverbandes Fulda/Geisa.

kDagobert Vonderau
Geistlicher Rat Dr. Dabobert Vonderau

Bevor der in Morles aufgewachsene Pfarrer Dr. Vonderau die Stelle als Pfarradministrator in Rommerz antrat wurde er 14 -Tage vorher als Pfarrer von Neuhof in der dortigen St. Michaelskirche von dem Dechant des Dekanates Neuhof - Großenlüder Thomas Maleja aus Flieden in sein Amt eingeführt. Es ist erfreulich das nach dem Pfarrer Axt vor drei Wochen in den Ruhestand verabschiedet wurde Rommerz nicht lange auf seinen neuen Pfarrer warten musste.

Pfarradministrator Dr. Vonderau wurde am Sonntag den 19. August 2012 an der Rommerzer Mariengrotte in sein Amt als neuer Seelsorger eingeführt. Die Grotte war der perfekte Ort, da mit dem Einführungsgottesdienst gleichzeitig auch das Fest Maria Himmelfahrt als Patrozinium der Kirchengemeinde gefeiert wurde. Die Grotte wurde als Ort gewählt da die Innenrenovierung in der Kirche noch nicht abgeschlossen ist.

Der Sprecher des Pfarrgemeinderates Thomas Möller (Kehre) hieß Pfarrer Vonderau am Ende des Gottesdienstes in Rommerz willkommen, die Rede wurde mehrfach durch den Applaus der Gottesdienstbesucher unterbrochen. Thomas Möller wünschte dem Pfarramtsministrator Dr. Vonderau einen guten Start in Rommerz und zitierte Hermann Hesse "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Dabei betonte er, dass Veränderungen immer mal wieder wichtig seien, um sich lähmenden Gewohnheiten zu entziehen und frischen Wind in die Gemeinde zu bringen.  Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Gesangverein Harmonie Rommerz unter Leitung von Wolfgang Heil.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand am Bürgerhaus in Rommerz das Pfarrfest statt, hier hatten alle Gemeindemitglieder Gelegenheit ihren neuen Seelsorger  kennenzulernen und mit Ihm zu sprechen.

Bischof Heinz Josef Algermissen hat nun Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau zum Geistlichen Rat ernannt und damit sein Tun und geistlichen Dienst besonders gewürdigt.

FZ Pfarrer Vonderau

FZ v. 14.1.2016