© Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz

 Festzug 50 Jahre Feuerwehr Rommerz

In den vergangenen Jahren war es üblich das größere Vereine zu einem rundem Vereinsjubiläum auch am Festplatz in Rommerz ein mehrtägiges Fest mit Zelt und Rummel (Autoscooter, Schießbuden, Losbuden usw.) veranstalteten. Freitags wurde meist eine Veranstaltung für jüngere und junggebliebene durchgeführt und am Samstag wurde oft ein großer bunter Tanzabend bei Blasmusik und moderner Tanzmusik den Bürgern geboten. Auch durfte der Festkommers nicht fehlen, hier wurden die verdienten Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. 

Der Sonntag begann meist mit einem Festgottesdienst, in unserer Pfarrkirche und manchmal auch im Festzelt mit anschließendem Frühschoppen, meist so um 13.00 Uhr wurde sich zum Festzug aufgestellt zu welchem auch befreundete Vereine aus den Nachbardörfern nach Rommerz kamen und am Festzug teilnahmen. Nach dem Festzug spielten die Kapellen nochmals im Festzelt zu Bratwurst und Bier auf. 

Meist wurde am Montag noch ein Kesselfleisch oder Haxen angeboten, auch gab es Montags oft noch eine große Verlosung von Sachpreisen, hierzu wurde manchmal am Sonntag zu jedem Bier welches zwischen 20 und 22.00 Uhr verkauft wurde ein Freilos dazugereicht.

  

 

  1976 50 Jahre Feuerwehr 2  

Der Festzug wurde von den Reitern angeführt, im Anschluß fuhren Kinder mit ihren geschmückten Fahrrädern

 

1976 50 Jahre Feuerwehr 1

                    Kinder aus Rommerz trugen, gegen ein kleines Geld, die Schilder der Vereine

 

1976 50 Jahre Feuerwehr 3

 

1976 50 Jahre Feuerwehr 4

Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Rommerz

Vorne: Tambourmajor Theo Öestreich, von links: Dieter Gemming, Claus Grieger, Peter Francois, Josef Klug, ?, Dieter Klug, ?

1976 50 Jahre Feuerwehr 7

Fanfarenzug Rommerz: Uwe Jökel, Eberhard Oestreich, Lothar Weß, Matthias Heurich, 

 

1976 50 Jahre Feuerwehr 9

Die Ehrengäste in der Kutsche

1976 50 Jahre Feuerwehr 11

Ehrenmitglied Augustin Schiebener

 

1976 50 Jahre Feuerwehr 8

Bergmannsverein Neuhof, vorne Vorsitzender Horst Bannert

1976 50 Jahre Feuerwehr 5

Der Bergmannsverein Neuhof

1976 50 Jahre Feuerwehr 6

Die Freiwillige Feuerwehr Neuhof

1976 50 Jahre Feuerwehr 10

Gesangverein Harmonie Rommerz
.links: Winfried Jahrn, Robert Schad, Ewald Henkel
mitte: Edmund Kaptain, Josef Neidert, Josef Emmert, Martin Schiebener, Fahnenträger Josef Faulstich
rechts: Amand Heil, Schildträger ? Schmitt

1976 50 Jahre Feuerwehr 12

 

1976 50 Jahre Feuerwehr 13

 

1976 50 Jahre Feuerwehr 15

Die SG Blau Weiß Rommerz

Vorne Berrthold Hofmann, rechts Bernd Heumüller, v. hinten links: Andreas Klüh, Stefan Scheich, Andreas Blümel, Reiner Nüchter

1976 50 Jahre Feuerwehr 16

Die Turnerfrauen der SG, Elfriede Klug, Marianne Gärtner, Hildegard Imhof, rechts Doris Gärtner

1976 50 Jahre Feuerwehr 17

Die Nachwuchsgarede des Rommerzer Carneval Vereins

 

 1976 50 Jahre Feuerwehr 18

RCV v. links Birgit Eckert, Elke Schad, Martina Dohm

1976 50 Jahre Feuerwehr 19

Taubenverein, Komm zur Heimat Rommerz

v. links Hermann Heil, ?, August Becker, August Emmert

 

 

rem 102023