© Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz



Wanderfreunde Kemmetetal e.V Rommerz

Freunde des Wandersportes  welche an den Internationalen Wandertagen teilnahmen waren in Rommerz schon im Jahre 1975 aktiv. Doch es dauerte bis 1979 als Alfred Deutrich die Initiative ergriff und eine Wanderabteilung innerhalb der Sportgemeinschaft SG Blau Weiß Rommerz gründete, somit legte er den Grundstein für die "Wanderfreunde Kemmetetal Rommerz".

Die Sportgemeinschaft Blau Weiß Rommerz e. V. 1920 Rommerz beantragte am 12. Juni 1980 die Mitgliedschaft im "Deutschen Volksportverband e. V. im IVV"  diesem Antrag wurde zum 1. August 1980 stattgegeben. Die Sportgemeinschaft wird unter der Mitgliedsnummer 1067 im Internationalen Volkssportverband (IVV) auf der Geschäftsstelle Altötting geführt.

  Erwanderte Km Abzeichen             I'VV Abzeichen
  IVV Abzeichen für 500 erwanderte Kilometer    IVV Ärmelabzeichen

 


Im Jahre darauf wurde die erste Volkswanderung am 1. und 2. August 1981 in Rommerz durchgeführt, Start und Ziel waren das Kemmete Stadion. Zur Vorbereitung der Wanderung traf man sich am 2. Januar 1981 im Vereinslokal Reinhold Imhof zu einer Besprechung hier warn 31 Personen Anwesend. Zur Durchführung der ersten Wanderung am 1. und 2. August wurde eine 5er Gruppe von der Versammlung gewählt, ihr gehörten an: Waldemar Kress, Gerhard Bolz, Hugo Mahr, Heribert Würfel, Rita Krack, Rita Zährl, Josef Neidert, das erste Treffen dieser Gruppe fand am 19. Januar statt. Anschließend wurde ausfürhlich darüber diskutiert ob man nicht von Anfang an einen eigenen Verein gründen sollte um die jährlichen Wanderung durchzuführen oder man bei der SG Blau Weiß bleiben sollte. Für den Verbleib  beim Sportverein stimmten 27 Personen und 4 Personen enthielten sich der Stimme. 

Bei der Vorstandssitzung am 1. Februar 1982 im Vereinslokal Imhof ging es in der Hauptsache um die Verteilung des Geldes der ersten IVV Wanderung am 1.und 2. August 1981. Eine Abstimmung ergab das 60 Prozent des Gewinnes bei der Abteilung "Wanderverein Kemmetetal" verbleiben und das 40 Prozent die Vereinskasse der SG Blau Weiß bekommt, hierfür stimmten von 7 Anwesenden Vorstandsmitgliedern 6 dafür und einer enthielt sich der Stimme.

 

    20. Juni 1986 IVV Wandertag in Hainzell  
                                   20.6.82 Damian Weber in Hainzell  
           Wanderfreund Damian Weber  

 

 




Nun musste ein Vertreter aus den Reihen der Wanderfreunde gewählt werden, welcher diese im Vorstand des Sportvereins vertreten soll. Hierzu gab es den Vorschlag Alfred Deutrich, er gilt als Gründer der Wanderfreunde. Alfred wurde von allen 31 Anwesenden Personen gewählt und somit Vertreter der Wandergruppe im Vorstand der SG Rommerz. Weiterhin wurde festgelegt das nach Ablauf von einem Jahr die Vertretung im Vorstand niederzulegen ist und die Wandergruppe neu wählt. 

An dieser Versammlung haben teilgenommen: Winfried Heim 1. Vorsitzender der SG, H. Rübsamm Ortsvorsteher, J. Neidert, Benno Seuring, U. Schad, W. Schad, Rita Krack, Peter Zährl, Violia Zährl, Erlfriede Klug, Inge Emmert, Ilse Würfel, Michaela Ruppel, Herbert Würfel, Peter Neidert, Claus Uhrig, Jürgen Staubach, Stefan Höra, Hugo Mahr, Waldemar Kress, Stefan Neidert, Gerhard Bolz, Waldemar Diegmüller, Helmar Faust, Heribert Schäfer, Alfred Deutrich, Rita Zährl, Rudi Zährl, Friedel Schäfer, Bruno Diegmüller und Adolf Gärtner.

  Titel Stempelheft           Stempelheft
  In diesem Heft wurden die erwanderte Km eingetragen     Teilnahme Stempel einzelner IVV Wanderungen



Für das Wanderjahr 1981 hatten die Wanderfreunde für folgende Veranstaltungen gemeldet: 28. und 29 März in Stangenroth, 12. April in Eichenzell, 20. April in Thalau, 2. und 3. Mai in Schlitz, 9. und 10. Mai in Landenhausen, 19. 17. Mai in Antrifttal - Ruhlkirchen, 23. und 24. Mai in Lauterbach, 30. und 31. Mai in Mittelkalbach, 6. und 7. Juni in Fulda, 13. und 14. Juni in Großenlüder, 20. und 21. Juni in Storndorf, 27. und 28. Juni in Haimbach, 4. und 5. Juli Hirzenhain, 11. und 12. Juli Arnstein, 11. und 12. Juli Unterpreppach, 18. und 19. Juli Ilbeshausen, 25. und 26. Juli Blankenau, 25. und 26. Juli Katzenfurt, 8. und 9. August Herbsein, 15. und 16. August Niederaula, 22. und 23. August Neustadt - Hessen, 29. 30. August Angenrod, 5. und 6. September Burgsinn, 12. und 13. September Langenschwarz, 19. und 20. September Freigericht - Neuses, 27. September in Niesig, 3. und 4. Oktober in Borken Großenglis, 3. und 4. Oktober in Zellingen Gemünden am Main, 11. Oktober in Gersfeld, 17. und 18. Oktober in Obersinn, 1. November in Wittgenborn, 31. Oktober und 1. November in Schweinfurt.

Urkunde                     Abzeichenpass
IVV Urkunde für 500 erwanderte Kilometer von einer Person   Der Abzeichen Pass berechtigt verliehene Abzeichen zu tragen








Im November 1982 trennte sich die bisherige Wanderabteilung des Sportvereines SG Blau Weiß von dem Verein und gründete einen neuen Verein, unter dem Namen "Wanderfreunde Kemmetetal Rommerz" wurden sie im Vereinsregister anerkannt und eingetragen. Ihre erste Jahreshauptversammlung fand am 20. Januar 1984 im Vereinslokal Imhof statt, als Motiv wurde der "Pfeifenraucher" gewählt, hiervon wurden 800 Exemplare bestellt. Nachdem die ersten beiden Jahre die Wandertage im "Kemmete Stadion" gestartet wurden, ging man nun auf den Festplatz am Feuerwehrgerätehaus mit der Veranstaltung.  

  1982 Kontrollpunkt Rommerzer Häuschen    
                                                              1982 Wanderverein (2)    
  v. links: Wanderer, Hugo Kopp, Dieter Uhrig, Karl Wiegand,     



Ein trauriger Tag für die Wanderfreunde war der 11. März 1984, an diesem Tag verstarb der erste Vorsitzende und Gründer der Wanderfreunde Rommerz Alfred Deutrich in Tirol. Für den 8. April 1984 wurde zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bzw. Generalversammlung, zwecks Neuwahl des gesamten Vorstandes einberufen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Udo Deutrich gewählt, dass Amt des zweiten Vorsitzenden übernahm Klara Schad. Wie bisher wurde Stefan Neidert zum ersten und Bernhard Kraus zum zweiten Schriftführer gewählt. Zum Kassierer wurde Winfried Emmert und zur zweiten Kassiererin wurde Anni Hohmann gewählt. Zum Wanderwart wurde einstimmig Walter Auth gewählt sein Vertreter wurde Herbert Würfel. 

An der 5. IVV Wanderung in Rommerz nahmen am 27. und 28. Juli 1985 insgesamt 67 Wandergruppen und Vereine teil, auch haben Gruppen aus Belgien und Holland, welche die lange anreise nicht scheuten, an der Wanderung im schönen Kemmetetal teilgenommen. Die Wanderstrecken wurde an den beiden Wandertagen von insgesamt 2 600 Wanderern erwandert. 

Der IVV Wandertag fand in 1981 am 1. und 2. August, in 1982 am 31. Juni und 1. Juli, in 1983 am 30. und 31. Juli, 1984 am 28. und 29. Juli, in 1985 am 27. und 28. Juli und erstmals Samstags mit einer Abendwanderung, in 1986 am 26. und 27. Juli, in 1987 am 25. und 26. Juli, in 1988 am 30. und 31 Juli



 

       
  1983a   1983b




       
  1983c   1983d


Der englische Text wurde für die amerikanischen Besatzungssoldaten welche aus Fulda, Wildflecken, Schweinfurt, Giesen und Bad Hersfeld in großer 
Zahl an diesen IVV Wanderungen teilnahmen. Die IVV Wanderung der Wanderfreunde Fulda Haimbach ist eine der letzten IVV Wanderungen welche
noch im Landkreis Fulda stattfinden, stand 2021. Auch gibt es noch einen "Fulda Marsch" der "Volkssportfreunde Fulda e. V." welche in 2020 den 41. 
IVV Volkswandertag veranstalteten und dieser auch unter dem Dach des Deutschen Volkssportverbandes e. V. im IVV stattfand. 

       
  1983e   1983g


Neuwahlen des Vorstandes im November 1987

1. Vorsitzende: Ursula Meffert, 2. Vorsitzende: Klara Schad, 1. Schriftführer: Stefan Neidert, 2. Schriftführer: Bernhard Kraus;

1: Kassierer: Winfried Emmert, 2. Kassierer: Anni Hohmann, 1. Wanderwart: Siegfried Jahn, 2. Wanderwart: Herbert Würfel,
1. Jugendwart: Heribert Heurich

Im Jahre 1987 wurde auch an dem IVV Europamarathon in Crailsheim teilgenommen, aus Rommerz waren dies: Holger Spruck,
Diethard Kreß, Reinfried Kreß, Waldemar Diegmüller, Stefan Neidert

Leider enden hier die vorhandenen Protokolle, sodass der Bericht hier sein Ende finden muss. 





Bilderserie von Stefan Neidert


1982 Wanderverein (6)




  Festzelt   v. l. Wolf, Rolf Otto, Josef Neidert
  v. links vorne Stefan Neidert, Willi Ulrich   v. links Oswald Wolf, Rolf Otto, Josef Neidert
       
  Hubschrauber   Alfred Deutrich
      rechts Gründer und erster Vorsitzender Alfred Deutrich




  v.l. Jahn, Helmut Finster,  Klara Schad, Siegfried Jahn, Walter auth   Wanderverein Kemmetetal 0005
 

morgens früh, draußen an einer Kontrollstelle

v.l. Christa Jahn, Helmut Finster Klara Schad, Siegfried Jahn 1.Vorsitzender,

Walter Auth Wanderwart

   


                                                                         Preisverleihung am Sonntagnachmittag im Festzelt

  Preisverleihung 1   Preisverleihung  2
       



  v.l. Helmut Rübsam, Udo Deutrich, Bernhard Heil   v.l. Helmut Rübsam, Udo Deutrich, Otto Brehmann
  v.links Helmut Rübsam, Udo Deutrich,Bernhard Heil   v.links Helmut Rübsam, Udo Deutrich, Otto Brehmann

 

  v.l. Stefan Neidert Wilhelm Ulrich Arnold Kollmann   Herbert Würfel Stefan Neidert
  v. links Stefan Neidert, Willi Ulrich, Arnold Kollmann   v. links Herbert Würfel, Stefan Neidert

 

  Udo Deutrich   Winfried Emmert
  1. vorsitzender Udo Deutrich   Kassierer Winfried Emmert

 

Die Wanderfreunde Kemmetetal Rommerz aus Neuhof ist im Register unter der Nummer VR 187 im Amtsgericht Fulda verzeichnet.

Quellennachweis: Protokollbuch der Wanderfreunde Kemmetetal
32021 rem